Sonntag, 14. September 2008

Indische Newschannels

Der schreckliche Anlass der gestrigen Bombenanschläge in Delhi hat, eh klar, dazu geführt, dass ich längere Zeit vor dem Fernseher saß und mir die Live-Berichterstattungen im Fernsehen angesehen habe.
Hier im Hotelzimmer gibt es ungefähr 100 Fernsehkanäle. Davon sind mindestens 15 reine Nachrichtensender. Es gibt in Chennai natürlich welche die nur auf Tamil senden, dann überregionale die auschliesslich auf Hindi (Aaj Tak zb) übertragen, internationale Sender wie BBC World und CNN International und dann gibt es die englischsprachigen Indischen Kanäle. Am bekanntesten davon sind wohl NDTV24x7 und CNN/IBN. Daneben gibt es zB noch TimesNow, 9X und Headlines Today.

Was für uns Mitteleuropäer am auffallensten ist, wenn man das erste mal mit einem dieser Kanäle konfrontiert wird, ist die kaum vorhandene Selbstzensur bei der Ausstrahlung von Bildmaterial.
Gerade gestern war das wieder besonders abstossend. Verletzte, Blut, Leichen, Leichenteile, trauernde Verwandte alles in Nahaufnahme ohne Verfremdung oder Vorwarnung. Und alles mit reisserischen knallbunten Headlines und teilweise sogar bedeutungsschwangerer Musik unterlegt.
Ich will damit jetzt weder andeuten, dass ich die "saubere" Berichterstattung eines CNN oder ORF besser oder schlechter finde. Was mir beim Zappen einfach auffiel war, dass durch diesen fehlenden "Anstand" den Kamereateams Vorort jegliche Zurückhaltung im Kampf um noch explizitere Bilder zu fehlen schien. Besonders Headlines Today sticht dabei hervor. Headline Today wirkt für mich optisch und von der politischen Ausrichtung stark an die berüchtigten FoxNews angelehnt oder wie eine TV Variante der Bildzeitung.

Beispiele gefällig?
-Es gab gestern abend noch eine letzte Bombe zu entschärfen. Kameras und Schaulustige liessen sich nicht weiter als vielleicht 20-30 m zurückdrängen. Headlines Today hatte während der 30 Minuten die das dauerte eine Kamera so nahe dran, dass der Zoom der Kamera ausreichte um dem Bombenräumkommando auf die Finger zu sehen. Man konnte beinahe die Enttäuschung des Kommentators hören, dass die Entschärfung funktioniert hat.
-Bei einer der Explosionen gab es anscheinend einen zwölfjährigen Augenzeugen, der nahe genug an einem der Täter dran war um ihn genau beschreiben zu können. Woher ich das weiss? Er wurde lang und breit von einem Reporter von (dreimal darf man raten) Headlines Today interviewt. Umkreist von einer Riesenmenge weiterer Kamerateams. Noch bevor die Polizei eine Chance hatte ihn zu befragen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo
hier die Klatsch und Trasch Ecke von Wien

http://s7.directupload.net/images/080914/j2m2z4vb.jpg

ggg

Daniela

Unknown hat gesagt…

andere länder andere sitten! gilt nicht nur für indien sondern wohl auch für ösiland wenn man sich das cover von chique ansieht!