Donnerstag, 25. September 2008

Monsoon-Vorboten

Gestern hat es zum ersten Mal seit ich hier bin so richtig geregnet. Gegen Fünf wurde es auf einmal finster (so richtig. Als wenn die Dämmerung beschlossen hätte 90 Minuten früher zu kommen) Und dann hat es aus allen Eimern gegossen. Entspräche bei uns einem Megawolkenbruch. Hier ist das ganz normaler Monsoonregen.

Um kurz nach Sechs kam dann Deepa ganz hektisch in mein Büro und hat mir "befohlen" sofort zusammen zu packen, weil wir, wenn wir regulär erst um kurz nach 1/2 Sieben gehen, keine "Autos" mehr bekommen würden.
Wir hätten wohl noch früher gehen sollen. Wie in Wien beim ersten Schneefall, verlernen auch in Chennai alle durch den Regen schlagartig das Fahren und die Stadt wird zu einem grossen Stau. Ausserdem sind dann natürlich auch alle Auto-Rikshas besetzt.
Der eine Fahrer, der noch rumstand vor dem Gebäude wollte für den Weg nach Hause, für den ich normalerweise 50 Rupies bezahle, 150 Rupies haben. Also sind wir erst mal zu Fuss losmaschiert. Zum Glück war gerade Regenpause. Zu Fussgehen ist hier nämlich auch ohne Wasser von oben gar nicht so einfach. Gehsteige gibt es kaum. Dafür viele grosse Pfützen. Und jede Menge Gatsch (aka Matsch). Das Hineinsteigen in beides sollte man tunlichst vermeiden. Der Gesundheit zu liebe. Also weicht man ganz einfach weiter in die Fahrbahnen hinein aus. Ist aber nicht ganz so gefährlich wie es klingt, da ja eh alles im Schritttempo vor sich hingestaut hat.
Deepas und mein Weg hat sich nach ca. 5 Gehminuten getrennt. Und keine weiteren 5 Minuten später hab ich dann auch tatsächlich eine Riksha bekommen. Für 50 Rupies. Kein schlechter Preis für den ersten Monsoon Tag.

2 Kommentare:

Markus B. hat gesagt…

Wow. Hört sich nach einem echten Abenteuer an. Toll wie du dich da durchschlägst. Ich liebe Monsoonregen, zumindest was ich davon noch in Erinnerung habe. Doch mit Vorliebe unter einem trockenen Vordach oder ähnlich. Da könnte ich dann stundenlang stehen und staunen, was da alles von oben herabtröpfelt. Hint: Unter so einem Vordach lässt es sich dann auch besser fotografieren. ;-)

Anonym hat gesagt…

vom feinsten, schatzi, wie du das meisterst. klingt für einen verwöhnten mitteleuropäer eher wild! :-)

christoph