Dienstag, 30. September 2008

Feiertagsaison hat begonnen

Noch blicke ich ja nicht ganz durch, was da alles wie gefeiert wird. Aber ich weiss zumindest, dass es heute schon mal los geht mit der Feiertagsaison.

Seit heute ist jetzt erst mal Dussehra bzw Navaratri. Und ein Teil der Hindus beginnt deshalb heute mit einem neuntägigen Fasten. Das macht allerdings auch wieder jeder anders, jeweils abhängig von der Region Indiens aus der er ist. Deepa zB ist aus Delhi und fastet eben seit heute. Sie isst nur gewisse Gemüse (wie zb Kartoffeln) und verwendet nur bestimmte Gewürze (nur Steinsalz, schwarzen Pfeffer und grüne Chilli) oder spezielles Mehl. Ausserdem hat sie einen kleinen Altar zuhause aufgebaut auf dem jetzt unter anderem bis kommenden Mittwoch durchgehend eine Öl/Gheelampe brennen muss.
Vanthana wird erst die letzten paar Tage vor nächsten Mittwoch fasten und das bedeutet bei ihr, dass sie auf Fleisch verzichten wird.
Und Anirban, der aus Kalkutta stammt, feiert überhaupt nur das Ende des Durga Puja nächsten Mittwoch (?) Ich hoffe er nimmt mich wirklich in den Tempel mit, so wie er das versprochen hat.

Ach ja und dann wäre heute (oder morgen?) natürlich Eid-al-Fitr. Also Ende des Ramadan. Betrifft uns im Büro leider nicht, denn es gibt keine Moslems hier, wie Rathish, der Boss heute ganz verwundert festgestellt hat. (blos keine Anti-Islam Agenda unterstellen. Moslemische Studenten gibts genügend)

Und wenn Ravanna dann kommenden Mittwoch besiegt wird bzw Kali/Durga wieder in zurück in die Fluten getragen wird (ich glaube beides gibt es hier allerdings nicht), dann gehen die Vorbereitungen für Diwali /Deepawali so richtig los. Das fällt heuer übrigens auf den 27. und 28. Oktober.

Bevor ich´s vergesse. Diesen Donnerstag ist dann ausnahmsweise kein religiöser sondern ein National Feiertag, Gandhi Jayanti, Gandhis Geburtstag.

Keine Kommentare: