Freitag, 19. September 2008

Lost in Translation oder wie sag ichs meinem Auto-wala

Grundsätzlich kommt man in Indien mit Englisch ja ziemlich gut durch. Allerdings kann es immer wieder vorkommen, dass es eben nicht ganz aussreicht. Besonders im Umgang mit Riksha Fahrern sind genauere Ortsangaben oder Richtungsanweisungen auf Englisch nicht immer genug.

Nehmen wir das Beispiel SAE, also meine Firma. Die Adresse ist Jayalakshmi Estates, 29/8 Haddows Road, Chennai 600006.
Würde ich jetzt dem Fahrer einfach nur diese Adresse in feinst europäischem Englisch vor den Latz knallen, wäre ich nach einer Stunde noch nicht am Ziel. Zu allererst würde er Haddows Road schon mal nicht verstehen. Mir ist aufgefallen dass die Verständlichkeit steigt wenn ich es eher wie "Haldohs Raad" ausspreche.
Das reicht allerdings auch noch nicht unbedingt. Denn Chennai ist riesig und auch wenn die Haddows Road jetzt eher eine stark befahrene durchaus bekannte Strasse ist, tut er sich leichter wenn ich ihm auch noch eine Orientierungshilfe dazu sage. Im diesem Fall ist das die Passport Office, die ebenfalls auf der Haddows Road angesiedelt ist und die in Chennai klarerweise jeder kennt. Nur ist die SAE nicht direkt neben dem Passamt sondern auf der anderen Strassenseite in etwa zwei Kreuzungen weiter. Und das wiederum hat so seine Tücken..

Was also täglich in der Früh passiert ist folgendes: Man begibt sich zur nächstgelegenen Autoriksha. Nimmt Augenkontakt auf. Kurzes Kopfnicken/-schütteln auf beiden Seiten. Dann kommt mein "Haldohs Raad". Unverständnis im Blick meines Gegenüber. Kurse Kunstpause meinerseits. "Next to Paassport Affis. Apposit" Hah. Es dämmert. Zustimmendes Kopfwackeln. Jetzt kommt ein ganz wichtiger Punkt. Ich sage "How much?" die Antwort kommt sofort "70 Rupies" Ich gebe mich entsetzt/betroffen/schockiert "Too much. 40." Entsetzen auf Seiten des Fahrers. Meist kommen jetzt irgendwelche Aussagen wie "Einbahn, U-turn, Rückfahrt, Ausserirdische haben meine Mutter entführt...." Einfach alles ignorieren und nochmal 40 sagen. Er geht runter auf 60. Ich geh rauf auf 50. Wir sind beide einverstanden und ab geht die Fahrt. Im Moment sind dauert die so ungefähr 15 Minuten.
Ab dem Zeitpunkt in dem wir in die Haddows Road einbiegen wird´s dann wieder spannend. Der Fahrer hat meist überhört/vergessen, dass ich "next/opposite to Passport Office" gesagt habe und will gleich mal vor dem Passamt stehen bleiben. Also sag ich "No, aaposit"
Wenn ich Glück habe dann versteht er, wenn nicht versuch ichs auf Tamil "Etir Puram". Gut. Also halsbrecherische Fahrt quer durch 4-6 Spuren. Allerdings sind wir dann immer noch nicht da.
Nächste Anweisung: "go on, little more" Das nutzt meist gar nix. Also mit den Händen deuten und "neeraa" (geradeaus) "innum"(mehr) bis dann endlich das Strasseneck kommt an dem die SAE ist. Ein kurzes "Staap" (stop) mit dazupassendem auf-das-Gebäude-Zeigefingerdeuten. Er bleibt stehen. Ich steig aus. Drück ihm den vereinbarten Preis in die Hand (ignoriere irgendwelche Nachforderungen - das gabs auch schon mal) und der Arbeitstag kann beginnen.

Die Moral der Geschichte. Preis vorher ausmachen. Immer einen Orientierungspunkt zur Adresse dazu sagen. Richtungsanweisungen in Lokalsprache helfen ungemein. Wobei ich an meinem "noch weiter geradeaus" noch etwas arbeiten muss.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es mit immer dem selben Fahrer. :) Der freut sich über einen fixen Gast und du hast es einfacher. Andererseits... I come at 7 no problem Madam .... wärs glaubt. ;)

Have Fun
ezri

umananda hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
umananda hat gesagt…

aaaa ich lach mich krum über "aaaposit". @ezri: ja ein 7 uhr fixpreisfahrer wäre eine idee, ein hauch von gleichförmigkeit in einer chaotischen welt...
babasko arbeitet vielleicht lieber an ihrem "geradeaus", das ich aber irgendwie standhaft ...und eigentlich sozialer, nebenbei erstellt man sich ein rikschawallahsortiment und wählt am schluss den lieblingsrikschawallah aus, mit der bequemsten rikschaw, der bollywoodmusik in der angenehmsten lautstärke usw. vielleicht findet sich auch ein allinone. ganesha sei mit dir, liebe b.