Donnerstag, 11. September 2008

Hallo Chennai.

So, jetzt bin ich seit 4 Tagen in Indien und hab mich, zumindest mal was die tägliche Arbeitsroutine angeht, eingewöhnt. Ich steh so gegen 8.15 auf. Ich schlafe übrigens ziemlich gut. Trotz Dauer-hupkonzert und dünnen Fenstern und Klimaanlage. Obwohl so schlimm ist es nicht. In Chennai ist es ausser Samstag Nachts zwischen 23 Uhr und 6 Uhr früh immer relativ ruhig. Und die Klimaanlage schalte ich in der Nacht auf die kleinste Stufe, dann wehen auch keine Eiswinde durch den Raum.
Also, wo waren wir. Genau. Ich steh also so kurz vor 1/2 9 auf. Zähneputzen mit Wasser aus der Flasche geht auch schon super. So um 9 Uhr geht's dann zum Frühstück. Ich hab am ersten Tag 4 Stück Toast bestellt (zwei Weissbrot / zwei Vollkorn) und auf das Omelett verzichtet. Seit dem wirft der Maitre´D in dem Moment in dem ich das Restaurant betrete, genau die 4 Stück in den Ofen. Und freut sich so, wenn ich mich freue, dass er weiss was ich will. Heisst das jetzt, dass ich die nächsten Wochen nur Toast mit gesalzener (!) Butter, pick-süssem knallrotem Frucht (?) Gelee frühstücken werde? Ich werde morgen mal versuchen ein Omelett zu ordern. Ich hoffe blos er fängt nicht zu weinen an..Egal, ausser salzig-süssem Toast gibt's noch Ananas, eine Banane und Chai (Tee mit Milch)

Nach dem Frühstück geht's an die Rezeption um den Transport zur SAE zu organisieren. Heute bin ich das erste Mal auch in der Früh mit der Auto-Riksha gefahren. Und hab mich über den Tisch ziehen lassen. Preity, die Assistentin von Rathish sagt, dass die Strecke max 30 Rupies kosten darf. Ich hab bis jetzt von der SAE zum Hotel immer 40 Rupies bezahlt. Der Fahrer heute früh hat 50 Rupies verlangt. Ich bin einfach ein Weichei was Feilschen angeht. 10 Rupies sind übrigens 16 Cent.. Nicht kopfschütteln. Es geht ums Prinzip. Genau. Jawohl.

Seit gestern hab ich jetzt auch mein eigenes Office und ich war weise genug um meine Kapuzenjacke ins Büro mitzunehmen. Jetzt friere ich auch nicht mehr. Und es ist mir egal, wenn alle anderen den Kopf schütteln. Die Klimaanlage in der gesamten Schule ist auf 18-20 Grad eingestellt! Und alle laufen in dünnen Sommerklamotten rum. Lauter Wahnsinnige.
Ich schweife schon wieder ab. Also so kurz vor 10 Uhr Ankunft im Büro. Dann halt arbeiten. Dann wird irgendwann mal Mittag gegessen. Hatte bis jetzt nur sehr leckere Sachen. Und dann noch mal so bis ca 18.30, 19.00 Uhr arbeiten. Zwischendurch gibt´s unglaublich leckeren glühend heissen süssen Chai.
Abends bin ich bis jetzt noch im Hotel geblieben. Erstens bin ich noch ein bisserl Jet-lagrig. Zweitens noch ein bisserl feig. Aber der Tag naht an dem ich mich in Wildnis von Chennai stürze.

Keine Kommentare: