Freitag, 12. September 2008

Herbergsuche

Im Moment lebe ich ja im Hotel, da meine lieben indischen Kollegen seit Anfang Juni nicht in der Lage waren, eine, wie von uns verlangt, Wohnung/Untermiete/Privatzimmer mit "western standard" zu finden. Das war übrigens einer der Hauptgründe für meine lange Verspätung mit der ich in Indien ankam.
Vorgestern und gestern kam jetzt endlich etwas Bewegung in die Sache.

Die erste Unterkunft, die es zu besichtigen gab war vom Typ "paying guest". Das bedeutet in Indien, dass man ein Zimmer/Verpflegung in einer Privatwohnung bekommt und mehr oder weniger eben ein (zahlender) Gast bei einer Familie ist.
Ich bin innerlich fast niedergebrochen vor Lachen. Jeder der schon mal einen RGV Film gesehen hat sollte sich einfach eine etwas abgewohnte obere Mittelklassewohnung mit alleinstehender sehr neugieriger ca. 45 jähriger Hausherrin vorstellen. Vorgesehen für mich war der Masterbedroom mit separatem (ekeligen) Bad. Die Hausherrin selber, da sie auch ihr zweites Schlafzimmer vermietet hat, würde bei einer Nachbarin schlafen, weiterhin aber die Kleiderschränke in "meinem" Zimmer benutzen. Wann immer sie will. Soll ich noch erwähnen, dass die Fenster zur S-Bahn hinausgingen?
Einziges Plus. Sie ist ein Bollywoodfan und geht mindestens 3 mal pro Woche ins Kino.

Ich habe dankend abgelehnt und nochmal erwähnt, dass ich mir unter "western standard" etwas ganz anderes vorstelle.

Gestern waren dann zwei weitere Wohnungen dran. Diesesmal keine Privatwohnungen, ich glaube die gehören einer Firma, die über ganz Chennai verteilt Zimmer in eigenen Wohnungen anbietet. Eine davon war im 7. Stock eines Wohnblocks, der sehr nahe an der SAE wäre. Die zweite ca 15 min mit der Riksha entfernt im 2.Stock eines kleineren Hauses.
Ich fand beide gut, allerdings gefiel mir die etwas weiter Entfernte um einiges besser. Das Haus ist ordentlicher. Die Gegend um einiges besser (der Chief Minister von Tamil Nadu wohnt gleich ums Eck). Es gibt einen kleinen Supermarkt an der Strassenecke. Und sie war auch sauberer als alles was ich bisher an Zimmern (inkl meinem Hotelzimmer) gesehen habe. Es gibt eine Küche, zwei Hausangestellte, jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit Toilette und Dusche, Laundryservice, angeblich Internetzugang. Mal sehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, meine restliche Zeit in Chennai da zu verbringen.
Ich denke mal Anfang kommender Woche weiss ich dann mehr.

So jetzt ist aber mal Chennai erkunden (aka shopping) angesagt. Heute ist Onam und da Rathish (der SAE India Boss) aus Kerala stammt, hat die SAE heute geschlossen.

Ausserdem fällt der Strom alle fünf Minuten aus. Die Trafostation neben dem Hotel hat ein paar schöne laute "Schnalzer" gemacht heute früh und seit dem wechseln sich Generatorstrom und Netz ab..

6 Kommentare:

Markus B. hat gesagt…

Tolle Geschichte, die mit der Hausherrin. Kann Sie mir gut vorstellen, auch ohne Bild. Die letzte Wohnung klingt ja super. Vor allem der Internetzugang dürfte ja wohl Gold Wert sein. Oder kennt Indien auch mobilen Internetzugang?

babasko hat gesagt…

ich hab grad erfahren, dass ich am montag in meine "wunschwohnung" ziehen werde. yay.

das mobilnetz ist hier sehr gut ausgebaut und es gibt anscheinend auch eine usb-datacard hier in der firma die ich haben könnte, sollte die internetverbindung in der wohnung nicht funktionieren.

Anonym hat gesagt…

Das find ich ja cool! :-) Aber "westliche Standards" in Indien? Nur im JW Marriott! lol
Ich freu mich, dass Du die Wunsch-Herberge bekommst!
Ab main chalti hoon. ;-)
NOVA

babasko hat gesagt…

Ach so eng seh ich das mit dem "western standard" gar nicht.
Wir haben das eher als Psydonym für: "Neueres" monsoontaugliches Gebäude, sauberes "westliches" Bad, sauberes grosses Zimmer, sichere Gegend und Gebäude und funktionierende Air-Condition verwendet.. :D

Lohmie hat gesagt…

Chief Minister wohnt um die Ecke ?
Sei bloss vorsichtig ...
http://www.bollywoodforum.ch/forum/showpost.php?p=584484&postcount=41

Der ist nicht koscher. :D

babasko hat gesagt…

hehe. der ist tatsächlich etwas spooky. ob der wirklich noch viel selber anschafft wage ich allerdings noch zu bezweifeln. der erinnert mich eher an alte chinesische/russische/nord-koreanische regierungschefs kurz vorm "löffel-abgeben"