Samstag, 25. Oktober 2008

Woops das war dann doch ein bisserl zu viel Wasser

Gestern hat es so gegen 16.00 zu regnen begonnen. Und zwar so richtig. So stark, dass wir das Büro um 17.00 Uhr geschlossen haben, damit alle noch nach Hause kommen. Eine eigentlich sehr fürsorgliche und weise Massnahme. Blöd nur, dass das wohl alle Büros und Schulen in Chennai auch gedacht haben. Also gab es den Monsoon-Rushhour-Wahnsinn-Stau halt 90 Minuten früher.















Da wir jetzt also so schön früh aus dem Büro sind, dachte sich Deepa das wäre doch die Gelegenheit noch etwas shoppen zu gehen. Zu Nalli´s. Das Sari/Salwar/Seide/Stoffe aller Art - Paradies. Da musste ich auch hin. Nalli ist in Pondy Bazar in T.Nagar. Und genau da lag unser Fehler. Bei normalem Verkehr ist Pondy Bazar ca 15 Minuten entfernt vom Büro. Wir haben schon mal mind 15 Minuten gebraucht um überhaupt eine Riskha zu finden die uns mitnimmt. Und dann hat es eine weitere Stunde gedauert bis wir da waren.

Dafür bin ich jetzt immun gegen Auspuffgase. (Was mit beim nächsten Mal Go-Cart fahren sehr zugute kommen wird. Bis jetzt wurde mir ja da immer schlecht, weil es so stinkt.)
Und kurz davor schwimmen zu müssen, standen wir auch. Wenn man jetzt vom Dreck mal absieht, für mich als Wasserratte nicht wirklich ein Problem. Deepa hat hingegen ein paar mal beinahe Panik geschoben, da sie, wie die meisten der Inder, nicht schwimmen kann.

Aber seht doch selber. Das Video ist zwar nicht sehr gut. (Ich musste den sehr üblen Nachtmodus der Kamera verwenden) man kann aber erkennen, dass wir teilweise durch kniehohes Wasser fahren mussten. Einmal hat es sogar in die Riksha geschwappt.



Und nach über einer Stunde sind wir dann endlich bei Nalli angekommen.















Ach, ist das klasse da. Ein richtiges "Old School" Kaufhaus mit langen Theken hinter denen unzählige Verkäufer darauf warten den Kunden die Waren aus den Glasvitrinen hinten ihnen zu zeigen. Das Haus selber ist ein Labyrinth aus Anbauten in dem man auf drei Stockwerke und viele Räume verteilt alles bekommen kann, was mit Indischer Kleidung zu tun hat.















Nalli ist eigentlich Spezialist für Seide. Hat aber auch Baumwolle und Synthetik Stoffe. Allerdings nicht nur Stoffe, sondern eben auch schon vorgefertigte Churdiar bzw Salwar Kamiz Stoffsets (da ist dann Stoff für Hose, Oberteil und schon eine fertige Dupatta/Schal dabei) und natürlich Saris aller Art. Deepa wollte Salwar Kamiz Stoffe, also waren wir nur in dieser Abteilung. Ich habe "fürs Erste" mal 5 Sets (1x Seide, 2x Baumwolle, 2x Baumwolle/Seide) für insgesamt 53 Euro mitgenommen, die ich mir nach Diwali von einem Schneider nähen lassen werde.

Der Heimweg war dann ein ähnliches, wenn auch nicht mehr ganz so schlimmes Drama. Und ich bin auch halbwegs trocken wieder zuhause angekommen. Wo dann schon die Dusche, eine heisse Suppe und Casino Royale im Fernsehen auf mich gewartet haben.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

argl - viel Wasser!
Einen Schirm zu benutzen ist hier wohl purer Optimismus, oder?

Wie ist die Temperatur? Friert man mit der Zeit bei dem Regen, oder ist es zumindest angenehm?

ch

babasko hat gesagt…

es geht zum glück kein wind, deshalb funktioniert ein schirm ziemlich gut. der regen ist nicht kalt und die lufttemperatur ist mind 27 grad, also geht das ziemlich gut, bis man in so ein tiefgekühltes geschäft hineingeht...

Anonym hat gesagt…

das geschäft erinnert mich bissl an den guten alten silesia!

dort hätt ich auch gern gestöbert :)

Markus B. hat gesagt…

Wow! Die Shopping Tour musstet ihr euch wirklich erst mal verdienen. Wann gibt's die Bilder von der Modeschau?