Dienstag, 14. Oktober 2008

Pre-flight Procedures

Das Flughafen Prozedere ist ein bisserl aufwendiger in Indien als in den mir sonst bekannten Flughäfen.

Deshalb hab ich mir eine Checkliste für heute abend gemacht:

1. Ausgedrucktes E-Ticket und Pass herzeigen am Eingang zum Flughafen (Sonst kommt man nicht rein)

2. Den Koffer den ich einchecken will durchleuchten und "versiegeln" lassen. Das ist irgendwo Mitten im Check-in Terminal. Jede Fluglinie hat seinen eigene "Durchleuchte".

3. Dann mit "versiegeltem" Koffer zum Check-In Counter. JetAirways hat leider kein Webcheck-in wenn man im Ausland einen Anschlussflug hat. Ich hoffe die Schlange wird nicht zu lange sein.

4. Blos nicht vergessen an jedes Stück Handgepäck Papieranhänger der Airline dranmachen. Brauchen wir später noch.

5. Ausreisepass und Zollkontrolle. Letztes Mal hat es ca 40 Minuten gedauert.

6. Security Check. Es gibt eine eigene Reihe für Frauen. Hinter einem Vorhang. Wir wollen da ja nicht unzüchtig werden. Nicht vergessen dabei nochmal Pass herzeigen und Boardkarte abstempeln lassen.

7. Jeder der Handgepäckanhänger muss ebenfalls abgestempelt werden. Kontrollieren nicht vergessen (In Mumbai im Mai musste ich noch mal quer durch den Terminal zurück zum Security Check laufen, weil sie ein Teil nicht abgestempelt hatten)

8. Alle abgestempelten Teile plus abgestempelte Boardkarte beim Boarding herzeigen.

*uuffff*

PS: Ach ja. Und ich bin dann mal weg bis Dienstag.

EDIT: Ein paar Ergänzungen.

1. Bei Jet Airways muss man den Koffer nicht versiegeln lassen.
2. Bei Jet Airways wird der Pass bevor man zum Check-In Schalter kommt eingescannt und mit einem Sticker versehen.
3. Beim Check-In bekommt man ein Ausreise Formular, dass man bei der Passkontrolle ausgefüllt abgeben muss.

Jet Airways Flüge ab Brüssel: Auch mit gültigem Boardingpass muss man vor dem Boarden am Gate nochmal den Reisepass mit der Passagierliste gegenchecken lassen. Etwaiges "through-checked" Gepäck bestätigen lassen. Und überhaupt sollte man einfach sobald man am Abfluggate ankommt mal kurz am Schalter vorstellig werden. Ist nicht schlimm, die sind eh alle sowas von nett.

Keine Kommentare: