Samstag, 1. November 2008

Jetzt hab ich´s getan

Ich hab mir endlich einen Sari gekauft. Vorletzten Donnerstag, nach der Arbeit. Bei Man Mandir. Bekommen hab ich ihn allerdings erst gestern Abend. Denn wenn man so wie ich keinen eigenen Schneider hat, dann lässt man ihn noch da, damit die dortigen Schneider ihn fertigstellen können.
Normalerweise geht das rascher, aber da ja gerade Diwali war und man zu Diwali neue Kleidung schenkt und trägt, haben die Schneider im Moment Hochsaison.
Und "von der Stange" geht Sarimässig bei mir gar nichts. Ich bin mit meinen 179cm Körpergrösse eigentlich viel zu gross für Saris.
Ein Sari wird ja so angezogen, dass man ihn einmal um sich rumwickelt, den Anfang der zweiten Runde machen dann die Falten (je nach dem wie "umfangreich" man ist, sind das dann halt mehr oder weniger). Damit das auch hält stopft man den oberen Rand ungefähr 10 cm breit in einen Unterrock. Der untere Rand sollte dann eigentlich noch am Boden ankommen.
Damit das bei mir auch geht, wurde etwas geschummelt. Mein Sari hat jetzt am inneren Teil der Oberkante einen 10 cm breiten zusätzlichen Rand bekommen, den man nie sehen wird, weil er eben nach Innen gestülpt wird. Was wir ausserdem noch machen ließen war, auf den zum Sari dazugehörenden Stoff für die Bluse (Choli) zu verzichten. Wir haben ihn statt dessen zum verlängern des Saris verwendet. Der einfärbige Blusenstoff ist jetzt der Teil des Saris der ganz innen liegen wird. Und die Pallu (Schärpe) kann so schön lange meinen Rücken runter hängen. Die Choli (und den Unterrock) werde ich mir einfach bei einem anderen Schneider machen lassen, den Stoff dazu habe ich schon bei Nalli gekauft.

Gekostet hat er 3720 Rupies (ca 55 Euro). Allerdings ist er halt auch "blos" aus einem Paschmina/Seide Gemisch. Und nur die Randbordüre ist handgewebt. Bei Man Mandir kosten reine Seidensaris so ab ca. 4000 Rupies aufwärts. Bestickte Bordüren, handgewebte Stoffe, Pailletten, Gold, Silber oder Messingfäden machen das ganze teurer.

Es hätte da ja einen wunderschönen Benares Seidensari mit eingewebten Messingfäden gegeben. Der hätte allerdings 11000 Rupies gekostet. Und so oft geh ich dann in Wien auch nicht zu Galaempfängen, in die Oper oder ins Theater, dass sich das auszahlen würde.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ohh da freu ich mich schon dich im sari zu sehen!

was heisst da du hast keinen schneider lol und was ist mit mir!;)

bei den besorgungen hätt gern so nebenbei ein autogramm von srk geht das hihi

l.g. holi