Dienstag, 16. Dezember 2008

Wenn einer eine Reise tut..

Ich hab dann doch etwas mehr als 24 Stunden gebraucht um von Gopalapuram in den 5. Wiener Bezirk zu kommen.

Grundsätzlich ist Air India ja weitaus besser als ihr Ruf. Meinen Anschlussflug hab ich in Bombay trotzdem verpasst. Zum einen, weil wir 1 Stunde über dem Flughafen in Bombay kreisen mussten (was sich allerdings noch ausgegangen wäre in meinen 3 Stunden Zeit zwischen den Flügen) und dann weil (durchchecken ging nicht) es ein Riesenchaos bei den Gepäckbändern gab. Ich dachte ja fast noch ich schaffe es, weil mein Flug aus Chennai praktischerweise am Internationalen Terminal ankam. Nö, denkste, bis ich in der Check-in Halle (70 Minuten vor Abflug ankam) war der Austrian Airlines Schalter schon geschlossen. Und keine Chance mehr noch reinzukommen.

Was haben wir am Flughafen in Mumbai gelernt?

1. mind. 5 Stunden für Umsteigen einrechnen, dann könnte es gut gehen.
2. <500 angesehene Bollywoodfilme bringen tatsächlich was. Mein Hindi ist gut genug um mit Flughafenangestellten zu reden. Und wenn das auf Hindi passiert, sind die auch super nett und hilfsbereit.

Was also tun im Fall der Fälle? Sich einfach den erstbesten Kerl mit Funkgerät schnappen, der nach Flughafenangestellten aussieht. Und dem ein "Bhaisaab, Austrian Airlines Check-in kahan hai?" - "Wo ist der AUA Schalter?" entgegenschmettern. Auf sein "Sorry madam counter bandh hai" "Sorry, ist geschlossen", ein "Lekin main kya karo abh?" - "Ja, aber was mach ich denn jetzt?" entgegenschmettern, und schon geht wird man zu den zuständigen Stellen geleitet.

Was im Falle von gestern bedeutete, dass ich dreimal an dem Maschinengewehr im Sandsackbunker und an den bis an die Zähne bewaffneten NGI Jungs vorbei musste. Der Flughafen gleicht einer Festung.

Dann allerdings wurden wir zum Duty Manager gebracht (ich sage wir, weil ich in der Abflughalle noch Shanthi aufgelesen habe, die ebenfalls von Chennai nach Wien unterwegs war und deshalb mein Schicksal teilte). Dem haben wir unser Problem geschildert, und dass das alles ja sowas von der Schuld des Flughafens in Mumbai war und überhaupt. Woraufhin sie uns die nächstmögliche Flugverbindung nach Wien rausgesucht haben, welche der Air India Flug nach Frankfurt in der Früh und ein Weiterflug mit Lufthansa nach Wien, der uns dann um 17.30 in Wien (also ziemlich genau 12 Stunden später als ursprünglich) ankommen lies.

Es war dann schon etwas 1 Uhr Früh. Einchecken für Frankfurt ging erst ab 4.30 Uhr, deshalb haben wir uns auf Sofas in einer etwas fertigen Lounge neben seinem Büro für ein paar Stunden hingelegt und um 7:55 ging es dann endlich Richtung Europa. Bis Wien ging dann auch alles glatt. Blos da war dann noch die letzte Überaschung fällig.
Unser Gepäck hat es nämlich bis jetzt noch nicht nach Wien geschafft..

UPDATE: mein Koffer ist in Frankfurt doch tatsächlich nach Chicago weitergereist. Jetzt sollte er wieder auf dem Weg nach Frankfurt sein und wenn jetzt dann ausnahmsweise mal alles glatt geht, sollte ich ihn heute abend noch nach Hause geliefert bekommen.

und noch ein UPDATE: Koffer ist seit Donnerstag Früh wieder da. Yuchuii.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mensch, dein koffer hat ja ne kleine weltreise hinter sich *g x'D